Die Regionale Fachkräfteallianz Bayerischer Untermain stellt sich einer neuen Herausforderung, die sich spätestens während der Corona-Pandemie als essenziell für den Fachkräftebestand am Bayerischen Untermain erwiesen hat: der Resilienz von Unternehmen und Beschäftigten in Krisensituationen. Regional ansässige Unternehmen und deren Mitarbeiter/-innen müssen für Krisenzeiten gewappnet sein. Sind Unternehmen „gefestigt“, innovativ und leistungsfähig, können diese konstruktiv auf Veränderungsprozesse reagieren und dabei eine Lernfähigkeit entwickeln, um auch zukünftig Lösungen zu finden und sich aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Der Fokus der Allianzarbeit liegt daher seit 2022 auf dem Thema “Resilienz”. Ziel ist es Unternehmen und Beschäftigte in der Region dabei zu unterstützen ihre Resilienz bestmöglich zu erhöhen, um schwierige Phasen sicher zu bewältigen.
Vlogs rund um das Thema Resilienz in der Arbeitswelt:
Als neues Format der Regionalen Fachkräfteallianz erscheint regelmäßig ein Vlog mit wertvollen Hinweisen zur direkten Anwendung im Unternehmen auf dem YouTube-Kanal der Regionalen Fachkräfteallianz unter: https://www.youtube.com/@regionalefachkraefteallianz.
In diesem Vlog erhalten Sie Antworten auf Fragen wie:
- Wie kann ich erreichen, dass mein Unternehmen gefestigt und leistungsfähig ist, um konstruktiv auf Veränderungsprozesse reagieren zu können?
- Wie kann ich die krankheitsbedingten Fehlzeiten der Belegschaft verringern und diese langfristig an mein Unternehmen binden?
- Wie kann ich mein Unternehmen und die Belegschaft resilient gegenüber Krisen machen?
Weitere Informationen finden Sie unter: www.bayerischer-untermain.de