Gesundheitsforum

Das Gesundheitsforum ist das Kernstück der Gesundheitsregionplus. Mindestens einmal jährlich versammeln sich in diesem Gremium regionale Akteurinnen und Akteure, die im Landkreis und der Stadt Aschaffenburg in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Soziales, Politik, Verwaltung und Bildung mitwirken. Das Gesundheitsforum ist für die Schwerpunktplanung und inhaltliche Ausrichtung verantwortlich. Es dient als Plattform zum Austausch, definiert Gesundheitsziele für die Arbeit und entwickelt Vorschläge für die regionalen Handlungsfelder, die im weiteren Verlauf in Arbeitsgruppen bearbeitet werden. Den Vorsitz des Gesundheitsforums haben Landrat Dr. Alexander Legler und Oberbürgermeister Jürgen Herzing im zweijährigen Wechsel inne. 

Im Gesundheitsforum sind vertreten:

Teilnehmende der ersten Sitzung des Gesundheitsforums am 03.05.2022

Einsetzen von Arbeitsgruppen

Um die relevanten, regionalen Themen noch näher analysieren und Maßnahmen entwickeln zu können, wurden mehrere Arbeitsgruppen gebildet.

Geschäftsordnung und Leitbild

Um Ziele effektiv und effizient erreichen zu können, bedarf es Vereinbarungen der verantwortlichen Akteurinnen und Akteure im Bereich Gesundheit. Aus diesem Grund legt das Gesundheitsforum der Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg eine gemeinsame Geschäftsordnung fest. Im ersten Treffen des Gremiums wurde zudem die Grundlage für ein Leitbild geschaffen.
Skip to content