Teilzeitfalle? Altersvorsorge? Rentenlücke? Geldanlage? Hilfe!?
Finanzielle Selbstbestimmung bereichert unsere Lebensqualität maßgeblich, denn sie ist Schutzfaktor unserer Gesundheit. Dennoch kommt die Zukunftsvorsorge in Zeiten beruflicher und familiärer Herausforderungen oft zu kurz.
Der Vortrag wirft einen Blick auf die zentrale Rolle, die finanzielle Unabhängigkeit für das Wohlbefinden von Frauen spielt und warum es so wichtig ist, die eigene finanzielle Gesundheit und Selbstbestimmung zu stärken. Gesundheit ist mehr als nur körperliches Wohlbefinden – auch die mentale Gesundheit hängt oft von finanziellen Aspekten ab. Geldsorgen, finanzieller Stress, finanzielle Abhängigkeit oder Schulden sind eine Belastung für die mentale Gesundheit.
Dr. Birgit Happel, Expertin für Finanzbildung und Gleichstellung, ermutigt zum positiven Geldbewusstsein und teilt praxisnahe Tipps, wie Frauen ihre finanzielle Gesundheit und Selbstwirksamkeit stärken und ihre finanzielle Unabhängigkeit in Familienphasen aufrechterhalten.
Datum, Uhrzeit: Montag, 08.07.2024, 19:00 – 20:30 Uhr
Einlass ab 18:30 Uhr
Ort: Nöthigsgut (Marktplatz 1, 63762 Großostheim)
Veranstaltet von: Gleichstellungsstelle Landkreis Aschaffenburg, Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg, Gesundheitsamt Aschaffenburg
Zielgruppe: Betroffene, Angehörige und Interessierte
Anmeldung unter: Hier anmelden
Teilnahme ist kostenlos.