Warum die Befragung?
Ziel der Befragung ist es, ein möglichst genaues Bild über die Gesundheitskompetenzen, die Einschätzung der Bevölkerung zu Gesundheitsthemen sowie deren Bedarfe und Wünsche zu erhalten. Diese Informationen sind eine wichtige Ergänzung quantitativer Daten, z. B. aus den Bereichen der Gesundheits- und Sozialberichterstattung. Die Erhebung wird genutzt, um notwendige Verbesserungen zu erkennen, zu priorisieren und entsprechende Entwicklungen voranzubringen. Wir wollen den verantwortlichen Akteuren ein realistisches Bild unserer Gesundheitsversorgung vor Ort und in der Region widerspiegeln. Dazu zählt beispielsweise die Kassenärztliche Vereinigung, welche für die Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung zuständig ist. Gerade sie spielt damit eine zentrale Rolle für den Ausbau und die Stärkung unserer Gesundheitsversorgung.
Der besondere Wert der Befragung liegt darin, alle Befragten als individuelle Expertinnen und Experten mit Wissen über ihr Lebensumfeld einzubinden und den Austausch, die Interaktion und das Mitwirken der Bevölkerung damit zu fördern.
Was wird gefragt?
Der Katalog mit knapp 30 Fragen ist in die fünf Kategorien Gesundheitszustand und -verhalten, Gesundheitskompetenz, Auswirkungen der Corona-Pandemie, medizinische Versorgung und Deskriptive Daten unterteilt. Er beinhaltet unter anderem Fragen wie „Wo informieren Sie sich über Themen zur Gesundheit?“ oder „Wie bewerten Sie die medizinische Versorgung in Landkreis und Stadt Aschaffenburg?“. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Defizite und Verbesserungspotentiale zu benennen.
Von wem geht die Befragung aus?
Die Befragung wurde von Landkreis und Stadt Aschaffenburg in Auftrag gegeben.
Wer kann teilnehmen?
Die betroffenen Personen werden postalisch angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Es wurden ca. 5.000 Bürgerinnen und Bürger aus Landkreis und Stadt Aschaffenburg zufällig ausgewählt und kontaktiert.
Wie wurden die Personen ausgewählt?
Die Teilnehmenden wurden durch eine zufällige Stichprobenziehung ausgewählt.
Was muss ich tun um teilzunehmen?
Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und senden ihn uns bis zum 02.12.2022 kostenfrei mit dem beigefügten Freiumschlag zurück. Wenn Sie den Fragebogen lieber online ausfüllen möchten, nutzen Sie bitte den Link aus dem Anschreiben.
Muss ich teilnehmen, wenn ich angeschrieben wurde?
Die Teilnahme ist freiwillig. Dennoch ist es für uns ausgesprochen wichtig, dass möglichst alle ausgewählten Bürgerinnen und Bürger uns ihr Feedback senden.
Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden anonym und streng vertraulich nur für den genannten Zweck erhoben und verwendet. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren diesbezüglichen Rechten finden Sie unter: https://www.aschaffenburg.de/gesundheitsumfrage.