Demenzfreundliche Apotheken in Aschaffenburg

23. Mai 2023

23 Apotheken als Anlaufstellen für Betroffene, Angehörige und Pflegende

Ab sofort bieten 23 Apotheken in Stadt und Landkreis Aschaffenburg eine spezielle Beratung und Hilfe für Menschen mit Demenz, deren Angehörige und Pflegende an. Am grünen Logo „Demenzfreundliche Apotheke“ sind die teilnehmenden Apotheken gut zu erkennen.

Die Apothekerinnen und Apotheker aus insgesamt 23 Apotheken in und um Aschaffenburg absolvierten spezielle Schulungen, um Menschen mit Demenz, deren Angehörige und Pflegende umfassend beraten zu können. Sie arbeiten zudem eng vernetzt mit regionalen Gesundheitspartnern, wie der Alzheimer Gesellschaft Aschaffenburg e.V zusammen, die sich ebenfalls um an Demenz erkrankte Menschen kümmern. Diese Kooperation zwischen verschiedenen Akteuren der Gesundheitsprofessionen ist einzigartig und führt zu einem niederschwelligen umfangreichen Angebot für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Pflegende.

Apotheker Andreas Lentzkow aus Hösbach, der das Projekt in der Region zusammen mit dem Wissenschaftlichen Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer maßgeblich vorangetrieben hat, freut sich über den Start: „Die Apotheken vor Ort übernehmen nun eine einzigartige Lotsenfunktion auf dem Gebiet der Demenz. Durch die Vernetzung der verschiedenen Partnerorganisationen können wir uns nun schnell und unkompliziert um Fragen und Sorgen aller Art kümmern, das ist ein großartiger Benefit für alle Beteiligten.“
Die Anzahl der Menschen mit Demenz nimmt in der Gesellschaft durch die voranschreitende Alterung immer mehr zu. Bei den über 90-Jährigen zeigt heute mehr als jeder Dritte demenzielle Symptome. In Bayern leben derzeit ca. 270.000 Betroffene, die Prognose für das Jahr 2023 liegt bereits bei 300.000 und für 2040 bei 380.000 Menschen.

Im Oktober des vergangenen Jahres wurde das Projekt „Demenzfreundliche Apotheke“ mit dem 1. Platz beim Bayerischen Demenzpreis ausgezeichnet. Dr. Sonja Mayer, Vizepräsidentin der Bayerischen Landesapothekerkammer, und Cynthia Milz, Vorstandsmitglied der Bayerischen Landesapothekerkammer, haben als klares Ziel vor Augen, das Projekt flächendeckend in Bayern auszubauen. Außerdem sehen sie es als Vorbild für andere Bundesländer.

Das Projekt „Demenzfreundliche Apotheke“ wurde bereits im Jahr 2014 auf Initiative des Qualitätszirkels Pharmazeutische Betreuung Augsburg der Bayerischen Landesapothekerkammer und der Alzheimer Gesellschaft Augsburg ins Leben gerufen. Aktuell nehmen rund 300 Apotheken in 42 Landkreisen und kreisfreien Städten an dem Projekt teil.

Die teilnehmenden Apotheken aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg:

  • Erthal-Apotheke, Erthalstr. 18-20, 63739 Aschaffenburg
  • Frohsinn-Apotheke, Frohsinnstr. 13, 63739 Aschaffenburg
  • Marien-Apotheke, Sandgasse 60, 63739 Aschaffenburg
  • Adler Apotheke, Burchardtstr. 9, 63741 Aschaffenburg
  • Löwen-Apotheke, Geschwister-Scholl-Platz 6, 63741 Aschaffenburg
  • Strietwald Apotheke, Hasenhägweg 27, 63741 Aschaffenburg
  • Elisabeth-Apotheke, Josef-Dinges-Str. 4-6, 63743 Aschaffenburg
  • Lukas-Apotheke, Schweinheimer Str. 87, 63743 Aschaffenburg
  • Apotheke am Schlößchen, Schloßtr. 26, 63755 Aschaffenburg
  • Hubertus Apotheke, Hauptstr. 99, 63768 Hösbach
  • Franken Apotheke, Aschaffenburgerstr. 148, 63773 Goldbach
  • Spessart-Apotheke, Sachsenhausen 1, 63773 Goldbach
  • St. Nikolaus Apotheke, Aschaffenburgerstr. 76, 63773 Goldbach
  • Markt-Apotheke, Im Markthof 5, 63776 Mömbris
  • Rathaus Apotheke, Hanauer Landstr. 5, 63796 Kahl am Main
  • Laurentius-Apotheke, Goethestr. 60, 63801 Kleinostheim
  • Hirsch Apotheke, Freiheitstraße 3, 63808 Haibach
  • Rosen-Apotheke, Alois-Wenzel-Str. 3, 63808 Haibach
  • Kreuz Apotheke, Aschaffenburgerstr. 11, 63825 Schöllkrippen
  • Linden-Apotheke, Holzgasse 1, 63825 Schöllkrippen
  • Linden-Apotheke, Hauptstr. 1a, 63846 Laufach
  • Spessart-Apotheke, Würzburgerstr. 63, 63856 Bessenbach
  • Mühlen-Apotheke, Hauptstr. 56, 63864 Glattbach

 

Partnerorganisationen:

  • Alzheimer Gesellschaft Aschaffenburg e.V., Keplerstraße 23, 63741 Aschaffenburg
  • Beratungsstelle Demenz Untermain, Ohmbachsgasse 5, 63739 Aschaffenburg
  • Fachstelle Angehörigenarbeit der Franz-Göhler-Stiftung, Franz-Göhler-Straße 3, 63768 Hösbach
  • Fachstelle für Demenz und Pflege Unterfranken, Bahnhofstraße 11, 97070 Würzburg
  • Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg, Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg
  • Pflegestützpunkt Stadt Aschaffenburg, Luitpoldstraße 4b, 63739 Aschaffenburg
  • Pflegestützpunkt Landkreis Aschaffenburg, Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg
  • Selbsthilfekontaktstelle Stadt Aschaffenburg, Luitpoldstraße 4b, 63739 Aschaffenburg
  • Seniorenberatung Stadt Aschaffenburg, Dalbergstraße 15, 63739 Aschaffenburg
  • Seniorenberatung Landkreis Aschaffenburg, Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg

 

Bayerische Landesapothekerkammer:
Die Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) vertritt mehr als 16.000 Apothekerinnen und Apotheker in ganz Bayern. Mitglieder sind vor allem in öffentlichen Apotheken, in Krankenhäusern, in der Industrie sowie in Wissenschaft und Forschung tätig.

Hier geht’s zum Flyer.

Aktuelles

Hey, schön, dass Du beim Pflege-Camp mitmachen willst! Egal ob Du Berufseinsteiger oder Quereinsteiger bist – das Pflege-Camp ist eine gute Möglichkeit! Die Woche bietet Dir die ultimative Chance in den Beruf reinzuschnuppern! Denn die Ausbildung zur Pflegefachmann/-frau oder zum…

Zwischen dem 10. und 20. Oktober findet deutschlandweit die Woche der Seelischen Gesundheit statt. Auch der Arbeitskreis Untermain psychisch stark ist dieses Jahr wieder mit dabei. Unsere diesjährige Aktion umfasst drei Einheiten: Info-Café „Psychische Erkrankung in der Familie“ Inklusiver Kunstworkshop…

In den Jahren 2024 und 2025 steht das Schwerpunktthema "Frauengesundheit" im Mittelpunkt. Während 2024 der Fokus auf "Frauengesundheit – ein Leben lang" lag, lautet das Motto für 2025 „Frauen – sichtbar & gesund“. Ziel ist die Gesundheitsförderung und Unterstützung von…

Für alle, die Lust auf einen ehrlichen, unterhaltsamen und inspirierenden Blick auf Frauengesundheit haben: Am Donnerstag, den 9. Oktober 2025, findet im MOSAIK Mehrgenerationenhaus Bachgau (Hasselstraße 8, 63762 Großostheim-Ringheim) ein besonderer Improtheater-Abend statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr, Beginn um…

Am Freitag, 19. September, findet im Rahmen der bayerischen Demenzwoche „Festhalten, was verbindet“ von 15 bis 17 Uhr im Martinushaus, Treibgasse 26, Aschaffenburg, eine Veranstaltung für Angehörige, Ehrenamtliche und Betroffene statt. Ein Vortrag und ein Sinnesparcours sensibilisieren für die besonderen…

Am Samstag, den 05.07.2025 kannst Du wieder an 36 Standorten in Landkreis und Stadt Aschaffenburg kostenfrei Dein Erste-Hilfe-Wissen auffrischen und die Wiederbelebung praktisch üben.In nur wenigen Minuten kann jeder zum Lebensretter werden – bei den „Quickies“ (aus dem englischen von…

Kostenfreie Demenz-Testungen im Bibliothekszentrum in HösbachIst das noch normal – oder schon ein Warnzeichen?Am Freitag, den 6. Juni 2025, findet im Bibliothekszentrum Hösbach ein besonderer Aktionstag zum Thema Demenz und Gedächtnisgesundheit statt. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr haben Bürgerinnen und…

Jetzt anmelden Feiern Sie mit uns den Tag der Pflege am 12. Mai 2025 beim Gesundheitstag für Pflegende!Sie haben die Möglichkeit, sich umfassend zu Gesundheitsthemen weiterzubilden und neue Impulse für den Pflegealltag zu gewinnen. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen…

Tipps und Empfehlungen von Ihrer Gesundheitsregionplus Die besinnliche Zeit rund um Weihnachten und den Jahreswechsel ist für viele ein Mix aus Festlichkeiten, Ruhe und Erholung. Doch oft sind es auch Momente der Hektik und des Überflusses. Wie gelingt es, in…

Von einem plötzlichen Herzstillstand kann jeder betroffen sein. Sofortiges Handeln der Ersthelfenden ist dann entscheidend. Viele Menschen befürchten allerdings, dass sie etwas falsch machen oder wissen gar nicht, was zu tun ist. Doch das einzig Falsche ist nichts zu tun.…

Pressemeldungen

Online- Vortrag zum Thema „Mehr Work-Life-Balance: Wie KI mich im Alltag entlasten kann“ Am Mittwoch, den 22. Oktober 2025 findet online von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr ein Vortrag zum Thema „Mehr Work-Life-Balance: Wie KI mich im Alltag entlasten kann“…

Auch das Landratsamt Aschaffenburg beteiligt sich mit sechs Standorten – dem Haupthaus in der Bayernstraße, dem Gesundheitsamt in der Merlo- sowie der Auhofstraße, dem Bibliothekszentrum in Hösbach und den beiden Zulassungsstellen in Alzenau und Mainaschaff – sowie auch das Bildungsbüro…

Im Rahmen der Weltstillwoche startet die Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises und dem Fachbereich Präventive Jugendhilfe des Landratsamtes eine neue Initiative, um Familien den Alltag zu erleichtern. Künftig sollen Personen, die mit Babys und Kleinkindern…

Die Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg, die Gleichstellungsstelle des Landratsamts sowie das Gesundheitsamt Aschaffenburg laden zum Theaterabend „Frauengesundheit - endlich raus aus dem Wartezimmer und rauf auf die Bühne!“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 9. Oktober 2025 um 19:00 Uhr…

Am Freitag, 19. September, findet im Rahmen der bayerischen Demenzwoche „Festhalten, was verbindet“ von 15 bis 17 Uhr im Martinushaus, Treibgasse 26, Aschaffenburg, eine Veranstaltung für Angehörige, Ehrenamtliche und Betroffene statt. Ein Vortrag und ein Sinnesparcours sensibilisieren für die besonderen…

Die Initiative „Reanimations-Quickies“ hat auch in diesem Jahr gezeigt, wie wichtig Aufklärung und die praktische Übung im Notfall sind. Dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten fanden die kostenlosen Reanimationstrainings am Samstag, den 5. Juli 2025 an noch mehr Standorten als…

Am Samstag, den 5. Juli 2025 finden an insgesamt 34 viel besuchten, öffentlichen Orten in Landkreis und Stadt Aschaffenburg erneut kostenlose Reanimationstrainings statt. Dabei lernen Interessierte in kurzer Zeit und unter professioneller Anleitung, wie eine Reanimation funktioniert und wie man im…

Der erste Demenz-Screening-Tag am 6. Juni 2025 im Bibliothekszentrum Hösbach war ein großer Erfolg für die Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt. Alle verfügbaren Testtermine waren bereits im Vorfeld ausgebucht. Das Interesse war so hoch, dass rund 100 Personen einen Termin vereinbaren wollten.…

Am Freitag, den 6. Juni 2025 findet im Bibliothekszentrum in Hösbach ein Demenz-Screening statt. Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr bietet sich die Möglichkeit, kostenfrei die eigene Gedächtnisleistung testen zu lassen. Die Anmeldung ist unter per Mail an screeningtag@digidem-bayern.de sowie unter der Rufnummer 01622463579 möglich.…

Die Arbeitsgruppe Pflege der Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg lädt am Montag, den 12. Mai 2025 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu einem Gesundheitstag im AOK Veranstaltungszentrum in Aschaffenburg ein. Zielgruppe sind Pflegekräfte am Bayerischen Untermain. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich umfassend…

Skip to content