Am 9. Dezember 2025 veranstalteten die unterfränkischen Gesundheitsregionenplus die Online-Fachveranstaltung „Pflege.Digital.Unterfranken – Wege zur Fachkräftegewinnung, Integration und Digitalisierung“. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und dem Gesundheitswesen informierten sich und tauschten sich zu aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen in der Pflege aus. Auch Bayerns Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, begrüßte in einem Video-Statement den überregionalen Zusammenschluss der unterfränkischen Gesundheitsregionenplus.
Im Fokus stand die Frage, wie Pflege zukunftsfest gestaltet werden kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten praxisnahe Einblicke zu aktuellen Herausforderungen und innovativen Lösungen rund um die Gewinnung und Integration von Fachkräften sowie die Chancen der Digitalisierung in der Pflege.
Das abwechslungsreiche Programm umfasste eine Vielzahl an Pflege-Themen:
- Chancen und Risiken von Social Media in der Pflege wurden aufgezeigt.
- Am Beispiel eines Gemeinschaftsprojekts aus dem Landkreis Würzburg wurde das Thema der Nachwuchsförderung beleuchtet.
- Das Bayerische Landesamt für Pflege stellte den „Bayerischen Baukasten Integrationsmanagement (BayBIM)“ als Unterstützung für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zur Integration internationaler Pflegekräfte vor. Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt teilte außerdem Erfahrungen zur bereits erfolgreichen Integration internationaler Fachkräfte im Klinikalltag. Führungskräfte, Praxisanleitende und Integrationsbeauftragte erhielten Impulse und Werkzeuge, um die Integration im internationalen Pflegeteam professionell zu begleiten.
- Zum Thema der Digitalisierung und Telematikinfrastruktur in der Pflege wurden Informationen zu digitalen Anwendungen wie der elektronischen Patientenakte, dem E-Rezept und der sicheren Kommunikation im Gesundheitswesen vermittelt. Außerdem wurde gezeigt, wie Videokommunikation und digitale Assistenztechnologien den Pflegealltag erleichtern und neue Möglichkeiten für Personalgewinnung und Arbeitsorganisation eröffnen können.
Die Veranstaltung bot Raum für Austausch und neue Perspektiven mit dem Ziel, die Pflege in Unterfranken zu vernetzen und gemeinsam innovative Wege zu gehen.
Organisiert wurde sie von den unterfränkischen Gesundheitsregionenplus in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention sowie dem Bayerischen Landesamt für Pflege.
Mehr Informationen sind unter www.gesundheitsregion-ab.de/aktuelles/pflege-digital-unterfranken-online-fachveranstaltung-am-09-12-25 zu finden.